FFA-Kommission vergibt 2,9 Millionen Euro für Verleih-, Vertriebs und Videoförderung

Pressemitteilung vom 22.03.2022

Die FFA-Kommission für Verleih-, Vertriebs- und Videoförderung hat in ihrer jüngsten Sitzung für den Verleih von vier Filmen und den Weltvertrieb von zwei Filmen insgesamt 1.786.075 Euro vergeben. Davon kommen 649.000 Euro aus FFA-Mitteln, 1.137.075 Euro stammen aus dem BKM-Programm NEUSTART KULTUR. Die Video-Veröffentlichung von sechs Filmen wird mit 232.012,50 Euro unterstützt. Mit Medialeistungen im Wert von 900.000 Euro hat die Kommission insgesamt 2.918.8,50 Euro bewilligt.

Mit zwei Silbernen Berlinale-Bären im Gepäck und viel Potenzial, ein breites Publikum zu begeistern, startet die bewegende Tragikomödie „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ von Andreas Dresen am 28. April in den Kinos. Zwei Wochen vorher, am 14.  April, bieten die „Geschichten vom Franz“ unter der Regie von Johannes Schmid eine muntere Kinoadaption von Christine Nöstlingers Kinderbuchreihe über die Fallstricke im Leben eines Grundschülers.

Ein Grusel-Veteran spukt ab 28. Juli über die Leinwand: In „Hui Buh und das Hexenschloss“ (Regie: Sebastian Niemann) verleihen erneut Michael Bully Herbig und Christoph Maria Herbst den Ereignissen auf Schloss Burgeck viel Witz. Ab 18. August verspricht „Jagdsaison“, das deutsche Remake einer dänischen Komödie, geballte Frauen-Power. Inszeniert wurde das turbulente Geschehen von Aron Lehmann („Das schönste Mädchen der Welt“).

Weltvertriebsförderung erhalten Anika Deckers Komödie „Liebesdings“ mit Elyas M’Barek und der Berlinale-Beitrag „Axiom“. Unter den geförderten Videoauswertungen sind unter anderem die Erfolgskomödie „Contra“, die Literaturverfilmung „Schachnovelle“ und das international koproduzierte Musical „Annette“.

Verleihförderung

HUI BUH UND DAS HEXENSCHLOSS
Warner Bros. Entertainment GmbH | Start: 28.7.2022
Verleihförderung: 900.000 Euro
Medialeistung: 300.000 Euro

In der Fortsetzung der ersten Hui-Buh-Verfilmung spukt das tollpatschige Schlossgespenst lustig weiter. Als die kleine Hexe Ophelia in Schloss Burgeck auftaucht, ist das Chaos perfekt. Denn sie hat ein mächtiges Zauberbuch, hinter dem auch die skrupellose Hexe Erla her ist.

JAGDSAISON
Tobis Film GmbH | Start: 18.8.2022
Verleihförderung: 680.000 Euro
Medialeistung: 300.000 Euro

Eva begleitet ihre Freundin Marlene und ihre Nebenbuhlerin Bella eher unwillig zu einem Wellness-Wochenende an der Ostsee. Nach turbulenten Ereignissen zwischen Whirlpool, Waxing und Wilderei wird den dreien jedoch klar, dass sie gemeinsam unschlagbar sind.

RABIYE KURNAZ GEGEN GEORGE W. BUSH
Pandora Film Medien GmbH | Start: 28.4.2022
Verleihförderung: 100.000 Euro
Medialeistung: 300.000 Euro

Der Kampf um die Freilassung ihres Sohnes Murat aus dem Lager Guantanamo katapultiert die türkische Hausfrau Rabiye Kurnaz aus ihrem Bremer Reihenhaus direkt in die Weltpolitik und schließlich vor den Supreme Court in Washington. An ihrer Seite streitet der Menschenrechtsanwalt Bernhard Docke, der ihr ein Freund wird.

GESCHICHTEN VOM FRANZ
Wild Bunch Germany GmbH | Start: 14.4.2022
Verleihförderung: 50.000 Euro
Franz ist der Kleinste in seiner Klasse, hat eine piepsige Stimme und wird häufig gehänselt. Als er das Videotutorial „20 Regeln für einen echten Kerl“ entdeckt, will er stark und selbstbewusst werden.

Weltvertriebsförderung

LIEBESDINGS
Picturetree International GmbH | Start: 17.5.2022
Vertriebsförderung: 34.425 Euro
Auf der Flucht vor den Medien landet Filmstar Marvin zufällig bei einer feministischen Off-Theater-Gruppe. Deren Chefin Frieda ist zunächst gar nicht von ihm begeistert, allerdings könnte der Superstar helfen, das Theater vor dem finanziellen Ruin zu retten.

AXIOM
The Playmaker Munich - a brand of B. A. Produktion GmbH | Start: 10.2.2022
Vertriebsförderung: 21.650 Euro
Julius ist charmant, redegewandte und im Team beliebt. Eines Tages lädt er die Kollegen und Kolleginnen zu einem Segeltörn mit der Familienjacht ein. Noch bevor die Gruppe am Hafen ankommt, verdichten sich jedoch die Anzeichen, dass Julius nicht der ist, der er zu sein vorgibt.

Programmanbieterförderung (Video)

CONTRA